Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket 2020 und der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2021 wurden die Mittel für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ erneut aufgestockt. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) hatte daraufhin einen Förderaufruf 2020 veröffentlicht, auf den Städte und Gemeinden rund 1.300 Projektskizzen mit einem Gesamtfördervolumen von rund 2,8 Milliarden Euro eingereicht haben. Damit war das Programm mehrfach überzeichnet. Die ersten Förderprojekte wurden nun verkündet.

Auch wenn die Corona-Pandemie unsere alltäglichen Abläufe weiterhin fest im Griff hat, gibt es aus den laufenden Förderprojekten zahlreiche erfreuliche Fortschritte zu berichten. Über diese möchten wir Sie im vorliegenden Newsletter informieren. Weiterhin erhalten Sie Neuigkeiten rund um das Thema Stadtentwicklung und Städtebau, wobei vor allem das 50-jährige Jubiläum der Städtebauförderung im Fokus steht.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre! Bleiben Sie gesund!

Über 200 neue kommunale Projekte ins Bundesprogramm aufgenommen
Am Mittwoch, den 3. März 2021, hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages den ersten Teil der Projekte beschlossen, die eine Förderung aus dem Bundesprogramm 2021 erhalten sollen. Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat Horst Seehofer betonte dabei: „Wir müssen schon heute Vorsorge für die Zeit nach der Corona-Krise treffen. Deshalb fördern wir gerade jetzt, wo die Einnahmen fehlen, den Erhalt von Sport-, Jugend- und Kultureinrichtungen zusätzlich mit 400 Millionen Euro. Damit stehen den Kommunen im Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen insgesamt 1,55 Mrd. Euro für Investitionen in unsere gesellschaftliche Zukunft zur Verfügung."

Weiterführende Informationen und die Liste der neuen Projekte, die nun einen Antrag auf Förderung stellen können, entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung des BMI unter folgendem Link.

Aktuelles aus dem Bundesprogramm

Sport, Jugend und Kultur: Alles unter einem Dach

In Altenberg wurde ein wichtiges Etappenziel erreicht, in der Hansestadt Osterburg und in Oranienbaum-Wörlitz sind die Projekte, die nicht nur einem, sondern mehreren Programmschwerpunkten zugerechnet werden, abgeschlossen. Weiterlesen.

Quelle: Ralf Troger

Neuer Blickfang in Eschwege

Das medienWERK setzt nach seiner Fertigstellung einen neuen Schwerpunkt für Kulturschaffende in der gesamten Region. Weiterlesen.

Quelle: Elisabeth Bennighof, Marktspiegel

Weitere (Teil-)Fertigstellungen im Bereich Sport

Während man sich in Saarbrücken über den kompletten Projektabschluss freut, ist in Straubing zunächst ein weiterer Schritt auf dem Weg in Richtung Endergebnis der Eisstadion-Sanierung getan. Weiterlesen.

Quelle: Stadt Straubing

Räume für Integration und Inklusion im Bereich Jugend

Zwei Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit und eine Schule bilden nach ihrer Sanierung wichtige Elemente der sozialen Infrastruktur in Pforzheim, Langenhagen und Neuss. Weiterlesen.

Quelle: Zooey Braun Fotografie

Fertigstellungen im zweiten Halbjahr

Im zweiten Halbjahr 2020 konnten sich die Verantwortlichen in Sigmaringen, Lüneburg, Kusel und Erfurt über die Fertigstellung ihrer Sanierungsprojekte im Bereich Sport freuen. Weiterlesen.

Quelle: Stadtbauamt Sigmaringen

Ein neues Zuhause für den Sport in Wiefelstede

Im kleinen Rahmen fand die symbolische Schlüsselübergabe für die neue Turnhalle an der Metjendorfer Grundschule statt, die nach 18 Monaten Bauzeit fertiggestellt wurde. Weiterlesen.

Quelle: Gebäudemanagement Gemeinde Wiefelstede

Baustart in Sondershausen und Niestetal

Im Jahresverlauf 2020 haben Sondershausen und Niestetal mit den Bauarbeiten begonnen. Weiterlesen.

Quelle: Stadt Sondershausen

Meilensteine in der dritten Fördertranche

Von der Übergabe des Förderbescheides über einen Spatenstich bis hin zu den ersten Fertigstellungen: In zahlreichen Sanierungsprojekten der dritten Fördertranche konnten bereits Meilensteine gefeiert werden. Weiterlesen.

Quelle: Stadt Laupheim, Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Sarah Rieder

Neues aus Städtebau und Stadtentwicklung

Erfolgsgeschichte: 50 Jahre Städtebauförderung

Seit fünf Jahrzehnten ist die Städtebauförderung in Deutschland eine wichtige Stütze für Städte und Gemeinden, wenn es um bauliche, wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen geht. Zu diesem Jubiläum wurde nun die Broschüre „Ganzheitlich, nachhaltig und kooperativ: 50 Jahre Städtebauförderung in Deutschland“ veröffentlicht. Sie zeigt die Bedeutung der Städtebauförderung für die Stadtentwicklungspolitik sowie deren Wirkungsweise, die Entwicklung der Programme und die Struktur der Förderung. Die Publikation können Sie hier herunterladen.

13 Pilotprojekte für krisenfeste Stadt- und Quartiersstrukturen

Im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik fördert das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) 13 Pilotprojekte aus dem Projektaufruf „Post-Corona-Stadt: Ideen und Konzepte für die resiliente Stadtentwicklung“ mit insgesamt 3,5 Millionen Euro. Bei den geförderten Vorhaben stehen der Umgang mit Krisensituationen, insbesondere die Bewältigung der Corona-Auswirkungen, innerhalb der Stadt- und Quartiersstrukturen im Vordergrund. Ausführliche Informationen und eine Liste der Projekte finden Sie hier.

Veranstaltungshinweise für 2021

14. Bundeskongress der Nationalen Stadtentwicklungspolitik

Am 3. und 4. Mai 2021 lädt das BMI, die Bauministerkonferenz der Länder, der Deutsche Städtetag sowie der Deutschen Städte- und Gemeindebund zum 14. Bundeskongress der Nationalen Stadtentwicklungspolitik ein. Bei der Online-Veranstaltung, die dieses Jahr live aus Köln präsentiert wird, stehen vor allem aktuelle Ansätze und Strategien der nachhaltigen Stadtentwicklungspolitik im Fokus. Neben Ideen für eine gemeinsame nachhaltige und integrierte Entwicklung von städtischen und ländlichen Räumen ist das fünfzigjährige Jubiläum der Städtebauförderung ein weiterer Schwerpunkt des diesjährigen Bundeskongresses. Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie hier.

Tag der Städtebauförderung feiert 50. Jubiläum

Am 8. Mai 2021 feiern Bund, Länder und Kommunen den Tag der Städtebauförderung – dieses Jahr ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums. Gerade in dieser besonderen Zeit steht die Stadtentwicklung vor großen Herausforderungen, weshalb 2021 besonders Projekte, Planungen und Erfolge zum gemeinsamen Gestalten und nachhaltiges Engagement hervorgehoben werden sollen. Alle Städte und Gemeinden bundesweit sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. In den vergangenen Monaten wurden auf kommunaler Seite viele neue Formate des Mitwirkens und der Bürgerbeteiligung erprobt, die auch in diesem Rahmen zum Einsatz kommen sollen, um die positiven Wirkungen der Städtebauförderung digital einer größeren Öffentlichkeit zu vermitteln. Virtuelle (Stadt-)Rundgänge und Besichtigungen, Online-Dialoge, virtuelle Gesprächsrunden und Live-Streams sowie die Präsentation über soziale Medien oder Videobeiträge können einen Blick in aktuelle Projekte Ihrer Stadt gewähren. Die Anmeldung für den Tag der Städtebauförderung ist in Kürze hier möglich.

 

Publikationen zum Thema

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.), 2020: Kleinere Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke. Vierter Statusbericht zum Städtebauförderprogramm. Bonn. Weiterlesen.

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.), 2020: Lebende Regionen – Aktive Regionalentwicklung als Zukunftsaufgabe. Endbericht der finanzwissenschaftlichen Begleitforschung. Bonn. Weiterlesen.

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) (Hrsg.), 2021: Corona und Stadtentwicklung - Neue Perspektiven in der Krise? Bonn. Weiterlesen.

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), 2021: Bericht zur Lage und Perspektive der Bauwirtschaft 2021. Bonn. Weiterlesen.

 

Es gibt auch Neuigkeiten aus Ihrer Kommune? Halten Sie uns auf dem Laufenden und schicken Sie uns gerne Materialien zur Veröffentlichung an kommunikation@sport-jugend-kultur.de.
 

Terminvorschau

Datum Veranstaltung Ort
25. März 2021 Spatenstich Naturbad Markt Kraiburg am Inn
29. März 2021 Spatenstich Schwimmteichanlage Linderhohl Höhr-Grenzhausen
31. März 2021 Spatenstich, Sportfreianlagen im Schul- und Sportzentrum Bauchem Geilenkirchen
3.-4. Mai 2021 Bundeskongress der Nationalen Stadtentwicklungspolitik Köln und online
8. Mai 2021 Tag der Städtebauförderung bundesweit