Logo BMUB Logo ZIP Sanierung

Liebe Leserinnen und Leser,

das erste Halbjahr 2019 hielt zahlreiche Meilensteine im Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ bereit:
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat am 11. April die Förderung weiterer 186 Projekte durch das Bundesprogramm mit insgesamt 300 Millionen Euro beschlossen. Wie bereits in den ersten beiden Fördertranchen war auch diese Runde mehrfach überzeichnet, was den hohen Sanierungsbedarf in den Kommunen verdeutlicht. Weitere Informationen und die Liste der geförderten Kommunen finden Sie in der Pressemitteilung des BMI.
Am Tag der Städtebauförderung am 11. Mai haben sich erfreulicherweise viele Projekte auch aus dem Bundesprogramm beteiligt. Wir geben Ihnen einen Überblick.
Im Juni hat das dritte Netzwerktreffen in Nürnberg stattgefunden. Gegenseitiges Kennenlernen, Erfahrungsaustausch und der Z-Bau als eines der fertiggestellten Projekte des Bundesprogramms standen hier im Vordergrund. Die Dokumentation steht nun zur Verfügung.
Wie gewohnt informieren wir Sie an dieser Stelle über die aktuellen Termine in den geförderten Kommunen sowie über spannende Veranstaltungen rund um das Thema Stadtentwicklung und Städtebauförderung.

Tag der Städtebauförderung am 11. Mai 2019
Unter dem Motto „Wir im Quartier“ feierten 550 teilnehmende Städte und Gemeinden in diesem Jahr das fünfjährige Jubiläum des Tags der Städtebauförderung. Bei bundesweit rund 750 Veranstaltungen, wie Straßen- und Bürgerfesten, Rundgängen und Führungen, Ausstellungen, Workshops und Informationsveranstaltungen, konnten sich Bürgerinnen und Bürger aktiv mit der Entwicklung ihrer Kommune auseinandersetzen. Bundesinnenminister Horst Seehofer eröffnete den Tag bei der zentralen Auftaktveranstaltung im niederbayerischen Donauwörth. Dort weihte er die „Neue Mitte Parkstadt“ als Ort der bürgerschaftlichen Begegnung ein. Auch zahlreiche geförderte Kommunen aus dem Bundesprogramm beteiligten sich mit verschiedenen Aktionen. Das Angebot reichte von Baustellenbegehungen, wie in Goslar, Duderstadt sowie in Bad Frankenhausen, über einen Tag der offenen Baustelle in Wyk auf Föhr bis hin zu Informationsveranstaltungen und Ausstellungen, beispielsweise in Bad Segeberg, in Bamberg, in Berlin-Marzahn, Niestetal und Homberg (Efze). In Markt Einersheim wurde die offizielle Saisoneröffnung des Terrassenbades gefeiert, in Friedland und Marl gab es Familienfeste und in Meerane wurde ein Graffiti-Projekt mit Schülerinnen und Schülern umgesetzt. Eine Programmübersicht über alle Veranstaltungen am 11. Mai 2019 können Sie hier nachlesen.
In einigen Kommunen aus dem Bundesprogramm war die Einweihung des jeweiligen Projekts an den Tag der Städtebauförderung gekoppelt. So fand in der Raiteburg in Konstanz eine Eröffnungsfeier statt, in Schwerin wurde der Campus am Turm eingeweiht und in Voerde öffnete die Anlage „Am Tannenbusch“ ihre Tore.

Netzwerktreffen in Nürnberg, Bayern
Am 12. und 13. Juni 2019 nahmen rund 75 kommunale Vertreterinnen und Vertreter aus dem ganzen Bundesgebiet am dritten Netzwerktreffen im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ im Z-Bau, Haus für Gegenwartskultur, in Nürnberg teil. Die Einladung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) richtete sich dabei an alle noch laufenden Projekte der ersten beiden Fördertranchen. Durch die erstmalige Durchmischung der Förderprojekte bot die Veranstaltung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Plattform, um sich über Erfahrungen und Herausforderungen im Projektverlauf auszutauschen und aufgrund der unterschiedlichen Projektfortschritte von den Erkenntnissen der anderen zu profitieren. Des Weiteren stand der Kontakt mit dem Zuwendungsgeber und den fachlichen Ansprechpartnern der Projektgruppe Jülich im Fokus. Neben fachlichen Themen wurden auch administrative Fragen diskutiert.
Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung lesen Sie hier.

Aktuelles aus dem Bundesprogramm

Saniertes Schmuckstück in Rottenburg a. d. Laaber eröffnet

Nach der symbolischen Schlüsselübergabe wurde am Tag der offenen Tür das modernisierte Rottenburger Schwimmbad wieder für die badebegeisterte Allgemeinheit geöffnet. Lesen Sie hier mehr.

Quelle: Stadt Rottenburg a.d. Laaber, Sebastian Ostermair

Baubeginn am Lulustein

Mit einem symbolischen Spatenstich starteten Mitte Mai die Bauarbeiten an der Sportanlage Lulustein in Saarbrücken. Lesen Sie hier mehr.

Quelle: Sport- und Bäderamt der Landeshauptstadt Saarbrücken

Kinderclubhaus Dammweg nimmt Betrieb auf

Für viele Kinder aus Neuköllns „Weißer Siedlung“ ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen: Mitte Mai konnte das neu sanierte Kinderclubhaus Dammweg feierlich eröffnet werden. Lesen Sie hier mehr.

Quelle: HITZLER INGENIEURE

Ein wasserfester Sportplatz für Klingenthal

Voller Freude über den sanierten und modernisierten Dürrenbach-Sportplatz stürmten etwa 70 Mädchen und Jungen aus der Region am Eröffnungstag den Rasen des neuen Fußballplatzes und ließen Luftballons in blau und gelb, den Vereinsfarben des dortigen Fußballclubs, steigen. Lesen Sie hier mehr.

Quelle: Stadtverwaltung Klingenthal

Feierliche Eröffnung des Waldbads in Hanstedt

Bei strahlendem Sonnenschein und mit etwa 500 Besuchern am Eröffnungstag konnte Anfang Mai endlich das neu sanierte Waldbad in Hanstedt in Betrieb genommen werden. Die Feierlichkeiten wurden durch ein vielseitiges Programm, das unter anderem aus einem Mitmach-Zirkus und verschiedenen Spielstationen der örtlichen Oberschule bestand, begleitet. Lesen Sie hier mehr.

Quelle: Samtgemeinde Hanstedt

Auenwalds neue Mehrzweckhalle eingeweiht

Nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen konnten die Bürgerinnen und Bürger aus Auenwald und der Region bei der feierlichen Einweihung sowie einem Tag der offenen Tür die neue Mehrzweckhalle kennenlernen. Lesen Sie hier mehr.

Quelle: Gemeinde Auenwald

Veranstaltungshinweise und Ankündigungen

13. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik:
18. bis 20. September 2019 in Stuttgart

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat lädt gemeinsam mit der Bauministerkonferenz der Länder, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund zum 13. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik. Vom 18. bis 20. September 2019 werden in Stuttgart aktuelle Ansätze und Strategien der Stadtentwicklungspolitik diskutiert. So sollen Ideen für eine gemeinsame nachhaltige und integrierte Entwicklung von städtischen und ländlichen Räumen auf nationaler und europäischer Ebene gefunden werden. Das Kongressprogramm mit Exkursionen und einer Projektmesse sowie Hinweise zur Anmeldung finden Sie in Kürze hier.

Bundeskonferenz Gemeinwesenarbeit in der sozialen Stadt:
25. November 2019

Die Bewahrung und Stärkung des sozialen Zusammenhalts und der sozialen Teilhabe ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt” unterstützt hier, ist aber auf komplementäre Förderstrategien anderer Ressorts, die Bündelung von Ressourcen und übergreifendes Handeln angewiesen, wie auch die Gemeinwesenarbeit. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung laden in diesem Kontext am 25. November 2019 zur Bundeskonferenz „Gemeinwesenarbeit in der sozialen Stadt“ ein. Informationen zum Programm und Registrierung finden Sie ab September hier.

Mehr Quartier für alle – 20 Jahre Soziale Stadt: 26. November 2019

Das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt” feiert im Jahr 2019 sein 20-jähriges Jubiläum. Von 1999 bis heute wurden über 500 Städte und Gemeinden in das Bund-Länder-Programm aufgenommen, insgesamt wurden mehr als 900 Gesamtmaßnahmen gefördert – eine Erfolgsgeschichte für die Quartiersentwicklung. Beim Bundeskongress am 26. November in Berlin, zu dem das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung einladen, werden die erreichten Meilensteine des Programms reflektiert und Fragen der Zukunft diskutiert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Publikationen zum Thema:

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.), 2019: Heimat und Stadtentwicklung. Bonn. Weiterlesen.

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.), 2019: Bericht zur Lage und Perspektive der Bauwirtschaft. Bonn. Weiterlesen.

Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (Hrsg.), 2019: Vielfalt im Stadtumbau – Statusbericht 2018. Berlin. Weiterlesen.

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.), 2019: Nachdenken über die Stadt von übermorgen. Bonn. Weiterlesen.

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.), 2019: Informationen aus der Forschung des BBSR. Bonn. Weiterlesen.

 

Es gibt auch Neuigkeiten aus Ihrer Kommune? Halten Sie uns auf dem Laufenden und schicken Sie uns gerne Materialien zur Veröffentlichung an zip-sanierung@valentum-kommunikation.de.
 

Terminvorschau

Datum Veranstaltung Thema
23.08.2019 Einweihung Kyffhäuser Gymnasium, Bad Frankenhausen
03.09.2019 Spatenstich Freibad, Harsewinkel
07.09.2019 Eröffnung Stadthalle, Walsrode
13.09.2019 Einweihung Kunstrasenplatz, Sulz am Neckar
14.09.2019 Eröffnung TauberPhilharmonie, Weikersheim
26.09.2019 Eröffnung Hallenbad „Parkbad“, Laupheim
15.11.2019 Eröffnung Schloss Reckahn, Kloster Lehnin