Zum Inhalt springen

Kunterbunte Eröffnungsfeier in Konstanzer Raiteburg

| Kultur | Konstanz

„Die Raiteburg am Bismarckturm erobert euer Herz im Sturm“, sangen die Kinder voller Begeisterung bei der Eröffnung des frisch sanierten Kinderkulturzentrums Raiteburg in Konstanz. Bei einem Tag der offenen Tür konnten die Besucher aller Altersklassen das neue Gebäude kennenlernen.

Das bunte Programm, das von einer Rallye durch die vielen neuen Räume über eine Kletterwand und Kinderschminken bis hin zur mitreißenden musikalischen Umrahmung sorgte für einen gelungenen Eröffnungstag, freuten sich die Verantwortlichen vor Ort.

Das Zentrum, das auf eine 65-jährige Geschichte zurückblicken kann, ist ein zentraler Anlaufpunkt für Bildung, Begegnung, Freizeitgestaltung, Kulturerfahrung und vielem mehr in Konstanz. Doch die lange Nutzungsdauer des Gebäudes führte dazu, dass das Haus stark sanierungsbedürftig geworden war. Viele Modernisierungsarbeiten waren dort notwendig, um den Aufgaben eines Kulturzentrums für Kinder weiterhin gerecht werden zu können. Daher wurde die Raiteburg bis auf den Rohbau zurückgebaut und anschließend nach aktuellen technischen Richtlinien saniert. Die Erneuerung der Außenanlagen und die Installation barrierefreier Zugänge komplettierten die Renovierungsarbeiten.

Dank der Sanierungsmaßnahmen stellt die Raiteburg nun wieder einen modernen Ort zum Lernen, Spielen und Kennenlernen für Kinder aller Altersgruppen dar. Außerdem konnten das Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebot ausgebaut werden. So umfasst das Haus jetzt die drei Fachbereiche Elementarpädagogik, Offene Kinder- und Kidsarbeit sowie Elternbildung.

Die Sanierungsmaßnahmen wurden durch das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ mit etwa 1,3 Millionen Euro unterstützt. Insgesamt beliefen sich die Kosten im Kinderkulturzentrum auf 4,2 Millionen Euro.

Link zum Projektsteckbrief

Pressemitteilung der Stadt Konstanz zur Eröffnung

Zurück
© KIKUZ, Gunther Lange
Die jungen Musiker hatten sichtlich Spaß bei der Eröffnungsfeierlichkeit.
© KIKUZ, Gunther Lange
Die Eröffnungsfeier in Konstanz war gut besucht.
© KIKUZ, Gunther Lange
Eine Torte der besonderen Art.