Zum Hauptinhalt springen

Festliche Einweihungen von Sport- und Kultureinrichtungen

Homberg (Efze) JugendzentrumSondershausen Sportzentrum "Am Göldner"Fehmarn Leichtathletikanlage Inselschule000-Sport000-Kultur
Sonderhausens Bürgermeister Steffen Grimm steht an dem Redepult würdigt die Sportanlange „Am Göldner“ bei der Wiedereröffnung als Ort, an dem gemeinsam Erinnerung gesammelt werden können.
Sonderhausens Bürgermeister Steffen Grimm würdigt die Sportanlange „Am Göldner“ bei der Wiedereröffnung als Ort, an dem gemeinsam Erinnerung gesammelt werden können.
Auf dem Bild sieht man die Anwesenden vor der Laufbahn stehen.
Die Leichtathletikanlage der Inselschule in Fehmarn feierte die öffentliche Freigabe nach Sanierung und heißt somit alle Sportbegeisterten herzlich willkommen.

Während sich die Bevölkerung in Sondershausen und Fehmarn über den Abschluss der Sanierungsarbeiten an ihren lokalen Sportanlagen freuen darf, feiert die Stadt Homberg (Efze) die Eröffnung eines Multifunktionshauses mit Jugend- und Kulturzentrum.

Jugend- und Kulturzentrum in Homberg (Efze)

In der Stadt Homberg (Efze) ist es so weit, das neue Multifunktionshaus konnte eingeweiht werden. Es beheimatet zukünftig ein Jugend- und Kulturzentrum. Neben einem bunten Familienfest gab es ein abwechslungsreiches Eröffnungsprogramm, bei dem in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus den Bereichen Kultur, Politik und Gesellschaft auch die symbolische Schlüsselübergabe vollzogen wurde. Baulich betrachtet verbindet das Multifunktionshaus zwei historische Fachwerkhäuser in der Homberger Altstadt, die länger leer standen. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten an den Fachwerkhäusern finden dort nun das Familienzentrum, die Arbeiterwohlfahrt (AWO) sowie die Musikschule Schwalm-Eder ihren Platz inmitten des Marktplatzes der Homberger Altstadt. Bei den Bauarbeiten stieß man auf historische Brunnen, die einige Fundstücke offenbarten. Diese werden zukünftig im örtlichen Museum ausgestellt. Das Multifunktionshaus ist ein Ort des gegenseitigen Austausches und wesentlicher Bestandteil der lokalen Kulturszene.  2,7 Millionen Euro trägt der Bund durch das Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ an dem Projekt.

Projektsteckbrief Homberg

Beitrag zur Einweihung des Jugend- und Kulturzentrums in Homberg (Efze) (HNA, 23.09.2023)

 

Sportzentrum „Am Göldner“ in Sondershausen

Das Warten hat ein Ende: Nach über sieben Jahren Sanierungszeit konnten die Sportanlage „Am Göldner“ für fertiggestellt und eröffnet erklärt werden. „Nun stehen wir hier vor dieser beeindruckenden und modernen Anlage und freuen uns, sie an die Sportvereine und Schulen zur Nutzung zu übergeben“, freute sich Sondershausens Bürgermeister Steffen Grimm gemeinsam mit der gesamten Gemeinde. Nun erstrahlt eine vielseitige Sportanlage, bestehend aus Funktionsgebäude, Zuschauertribüne, Rasenplatz, Leichtathletik- und weiteren Außenanlagen. Das Projekt bietet laut Grimm sowohl für Vereine als auch allen Sportbegeisterten einen „Austragungsort für Sport, das Lernen von Erfolgen und Niederlagen, gemeinsames Miteinander und Wachsen“. Mit knapp 4 Millionen Euro stammt ein Großteil davon aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Projektsteckbrief Sondershausen

Beitrag zur Eröffnung des Sportzentrums „Am Göldner“ in Sondershausen (HNA, 18.09.2023)

 

Leichtathletikanlage an der Inselschule in Fehmarn

Die Leichtathletikanlage an der Inselschule in Fehmarn hat ihre Tore wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. So gaben Michaela Krohn, Leiterin der Inselschule, und Bürgermeister Jörg Weber in Anwesenheit weiterer Beteiligter die Rundlaufbahn offiziell frei. Bei dieser Gelegenheit erhielten neben der Schulleiterin zudem der Planer Andreas Knoll und Hausmeister Fedor Knoll die „Goldene Insel zum Anstecken“ für die gute Zusammenarbeit im Zuge der Sanierungsarbeiten, die von Herausforderungen wie Lieferschwierigkeiten und Wetterkapriolen erschwert wurden. Die modernisierte Sportanlage steht nun nicht nur Schulen, Kitas und Vereinen zur Verfügung, sondern ist ebenso für die breite Öffentlichkeit frei zugänglich. Als wichtiges Bindeglied zwischen sozialer und sportlicher Infrastruktur bildet die Einrichtung einen wertvollen Treffpunkt für die gesamte Bevölkerung. Die Gesamtkosten des Projekts betrugen 850.000 Euro. Mit 382.500 Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“ wurde das Vorhaben gefördert.

Projektsteckbrief Fehmarn

Beitrag zur Eröffnung der Leichtathletikanlage an der Inselschule in Fehmarn (Lübecker Nachrichten, 03.10.2023, zugangsbeschränkt)