Zum Hauptinhalt springen

Bayerische Förderprojekte feiern sportliche Einweihungen

Buchloe EisstadionMering SportanlageBischberg Hallenbad000-Sport
Auf dem Bild sieht man den Bürgermeister Robert Pöschl, der eine Rede hält.
Bürgermeister Robert Pöschl bei der Einweihungsrede des Eisstadions in Buchloe.
Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die hinter einem großen Banner posieren.
Die offizielle Einweihung der Sportanlage in Mering wurde mit zahlreichen Gästen gefeiert.

In drei bayerischen Kommunen freute man sich zuletzt über die Fertigstellung wichtiger sportlicher Treffpunkte: im Eisstadion in Buchloe, in der Sportanlage in Mering und im Hallenbad in Bischberg wurden festliche Einweihungen begangen.

Eisstadion in Buchloe

Der Eissport in Buchloe steht wieder in den Startlöchern: Die Bauarbeiten am Eisstadion sind nach zweieinhalb Jahren abgeschlossen. In seiner Rede bei der Feierstunde mit zahlreichen Gästen hob Bürgermeister Robert Pöschl unter anderem die Eigeninitiative der Buchloer Bevölkerung besonders hervor, die „Tausenden von ehrenamtlichen Stunden“, die geleistet wurden, um das Stadion als „Schmuckstück“ zu vollenden. Das sanierte Eisstadion glänzt nun unter anderem mit einem neuen Kabinentrakt und einem neuen Eingangsbereich. Als „Aushängeschild des Ostallgäus“ soll der Nutzen des Eisstadions nicht nur auf die Eishockeysaison beschränkt sein. Fortan kann es auch ganzjährig für verschiedene Veranstaltung genutzt werden. Die Maßnahmen wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ mit rund 1,1 Millionen Euro gefördert.

Projektsteckbrief Buchloe

Beitrag zur Einweihung des Eisstadions in Buchloe (Allgäuer Zeitung, 24.09.2023)

 

Sportanlage in Mering 

Bei gutem Wetter und ausgelassener Stimmung wurde die Sportanlage in Mering eingeweiht. Nachdem die Anlage gesegnet und zur Nutzung freigegeben wurde, fand bereits das erste Fußballduell auf dem neuen Rasenfeld statt. Man freut sich besonders darüber, dass die Kinder und Jugendlichen wieder eine moderne Trainings- und Sportmöglichkeit haben. Zu den Maßnahmen gehörten die Renovierung des Rasenspielfelds, der Laufbahn, der Weitsprung- und Kugelstoßanlage sowie die Sanierung der Tribüne außerhalb der Förderung. Das neue „Vorzeigeobjekt“ leistet einen wesentlichen Beitrag zur sozialen Integration vor Ort. Im nächsten Schritt soll noch ein neuer Name für die Sportanlage gefunden werden. Das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ unterstützte die Sanierung der Außenanlagen mit 1,3 Millionen Euro.

Projektsteckbrief Mering

Beitrag zur Einweihung der Sportanlage in Mering (Markt Mering, 14.10.2023)

 

Hallenbad in Bischberg

„Was lange währt, wird endlich gut“ - Unter diesem Motto feierte die Gemeinde Bischberg die Einweihung des generalsanierten Hallenbades. Als eines von vier Hallenbädern zählt es zur notwendigen Sportinfrastruktur in der Region und hilft, den akuten Bedarf an Kapazitäten für Schwimmunterricht decken zu können. Das Ziel, die Lebensqualität der Bevölkerung im Landkreis durch die Sanierung des Hallenbades zu verbessern, sei gelungen, so Bürgermeister Michael Dütsch. Das Bad fungiert als wichtiger Treffpunkt für alle Bevölkerungsgruppen und Altersklassen und trägt somit einen wichtigen Teil zum gesellschaftlichen Zusammenleben bei. Das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ förderte die Sanierung des Hallenbades in Bischberg mit einer Summe von 1,5 Millionen Euro.

Projektsteckbrief Bischberg

Beitrag zur Einweihung des Hallenbades in Bischberg (Gemeinde Bischberg, 22.09.2023)