Zum Hauptinhalt springen

Alles neu macht der Mai

Bedburg KunstrasenplätzeSassnitz Multifunktionshaus "Söderblohmhaus"Westerngrund "Alte Schule" Huckelheim000-Kultur000-Sport
Man sieht fünf Personen vor einem Roll Up stehen.
Große Freude bei der Ausstellung zur Wiedereröffnung der „Alten Schule“ in Huckelheim.
Man sieht einen Kunstrasenplatz, auf dem Jugendliche spielen.
Trainingsbetrieb bei der Wiedereröffnung des Kunstrasenplatzes

In Bedburg-Kaster wurde die Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes gefeiert. Währenddessen feierte die Stadt Sassnitz Richtfest für das Söderblomhaus, einem Multifunktionsgebäude mit Kita und Begegnungsstätte. Die Gemeinde Westerngrund präsentierte hingegen die Eröffnungsausstellung für die „Alte Schule“ im Ortsteil Huckelheim.

Eröffnung Kunstrasenplatz in Bedburg-Kaster

In Bedburg-Kaster verkündete Bürgermeister Sascha Solbach bei der Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes stolz: „Es ist toll zu sehen, wie viel Spaß die vielen Kinder auf dem neuen Kunstrasenplatz haben, der im Gegensatz zum Naturrasenplatz auch nahezu das ganze Jahr über genutzt werden kann.“ Der Kunstrasenplatz in Kaster entstand auf der Fläche des ehemaligen Naturrasenplatzes aus dem Jahr 1970. Mit der neuen Kunststofflaufbahn und der Weitsprunggrube kann die Anlage nun auch von der nahe gelegenen Geschwister-Stern-Grundschule genutzt werden. Der neue Kunstrasenplatz im Ortsteil Kirchherten ist bereits fertiggestellt, sodass die 20 Jugend- und Seniorenmannschaften der ansässigen Vereine nun im Sportpark Epparth wieder zwei ganzjährig nutzbare Trainings- und Spielflächen haben. Ausgestattet wurden der Plätze zusätzlich mit LED-Flutlichtanlagen. Gefördert wurde das Projekt zu über zwei Dritteln mit 1,5 Millionen Euro durch das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.   

Projektsteckbrief Bedburg

Beitrag zur Eröffnung des Kunstrasenplatzes (rheinische-anzeigeblaetter.de, 26.04.2024)

Multifunktionshaus Söderblomhaus in Sassnitz

Die evangelische Kirchengemeinde in Sassnitz feiert mit dem Richtfest die Fertigstellung von Rohbau und Dach des neuen Söderblomhauses. Bei einem Brand in 2018 wurde das denkmalgeschützte Gebäude bis auf die Grundmauern zerstört. Die Stadt verlor somit ein Multifunktionsgebäude mit Gemeinderaum und Kita. Durch den Ersatzneubau soll das Söderblomhaus wieder zum Begegnungsort für alle Generationen werden, z. B. mit einem Mehrzwecksaal für kulturelle Veranstaltungen sowie Räumlichkeiten für die kommunale Suchtkrankenbetreuung. Menschen mit Behinderung werden durch einen neueingebauten Aufzug leichteren Zugang zum Gebäude erhalten. Bürgermeister Leon Kräusche betonte bei der Feierstunde „die Bedeutung des Projektes als generationsübergreifende Begegnungsstätte, die offene, gemeinsame Aktivitäten ermöglicht und die soziale Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt.“ Mit einer Förderung in Höhe von 547.000 Euro unterstützt der Bund das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Projektsteckbrief Sassnitz

Beitrag zum Richtfest für neues Söderblomhaus (ostsee-zeitung.de, 10.04.2024)

„Alte Schule“ in Westerngrund

„Die „Alte Schule“ soll nicht nur ein Ort der Erinnerung, sondern auch ein Ort der Zukunft sein, an dem Menschen zusammenkommen, sich austauschen und die Geselligkeit und das Miteinander pflegen“, unterstrich Bürgermeisterin Brigitte Heim bei der Übergabe des renovierten Gebäudes. Die „Alte Schule“ im Ortsteil Huckelheim feierte mit einer Ausstellung den Abschluss der Sanierungsarbeiten und die Wiedereröffnung. Die Sanierung war nötig geworden, um das Gebäude als Veranstaltungsort für Theaterstücke, Lesungen, Volkshochschulkurse oder Ausstellungen zu erhalten. Im neuen Foyer gibt es nun zusätzlich eine Garderobe und Ausgabenküche, außerdem wurde das 1861 erbaute Haus barrierefrei gestaltet, um das frühere Schulgebäude zu einem Ort der sozialen Integration für die ganze Kommune zu machen. Der Bund unterstütze das Vorhaben mit rund 284.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“.

Projektsteckbrief Westerngrund

Beitrag zur Renovierung von der alten Schule (markt-schoellkrippen.de, 14.04.2024)