Liebe Leserinnen und Leser,

in den letzten Tagen und Wochen haben sich die Nachrichten überschlagen. Die Corona-Pandemie hat unsere täglichen Abläufe durcheinandergebracht. Die aktuellen Einschränkungen wirken sich auch auf die Förderprojekte im Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ aus. Gleichwohl können sich zahlreiche Projekte über Baufortschritte freuen und auf abgeschlossene Maßnahmen zurückblicken.

Der nachfolgende Newsletter gibt Ihnen einen Überblick über die erfolgreichen Meilensteine in den geförderten Kommunen zu Beginn des Jahres 2020 sowie Informationen zu Wettbewerben, Veranstaltungen und Publikationen rund um das Thema Stadtentwicklung und Städtebau.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen. Bleiben Sie gesund!

Projekte der vierten Förderrunde stehen fest
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat in seiner Sitzung vom 11. März 2020 weitere 120 Kommunen aus dem ganzen Bundesgebiet für eine Antragstellung auf Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ausgewählt. Aufgrund des erheblichen Sanierungsbedarfs zahlreicher sozialer Infrastrukturen stellte der Bundeshaushalt Ende 2019 weitere 200 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung. Eine vollständige Liste der Förderprojekte finden Sie hier

Neu: Wortbildmarke zum Bundesprogramm
Seit Kurzem gibt es ein Logo zum Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“, um den Wiedererkennungswert weiter zu stärken und dessen Umfang und Reichweite gerecht zu werden. Das neue Logo steht den geförderten Kommunen in der PR-Toolbox zum Download zur Verfügung. Es soll Verwendung in Online- und Offline-Veröffentlichungen und Druckprodukten zum jeweiligen Projekt finden, wie beispielsweise in Einladungen zu öffentlichkeitswirksamen Terminen oder auf Plakaten. In der PR-Toolbox ist darüber hinaus eine angepasste Vorlage zur Gestaltung des Bauschilds für ein im Bundesprogramm gefördertes Projekt zu finden. Bei der Verwendung der Wortbildmarke gilt es, die Richtlinien der Bundesregierung zu beachten.
 

Aktuelles aus dem Bundesprogramm

Aufatmen in Marl: Neueröffnung der Sporthalle

Nach drei Jahren wurde die frisch sanierte Dreifach-Turnhalle der Willy-Brandt-Gesamtschule in Marl neu eröffnet und mit großer Zustimmung aufgenommen. Lesen Sie hier mehr.

Quelle: Stadt Marl / Jürgen Metzendorf Ostermair

Sinsheim freut sich über ihre neue Stadthalle und Bibliothek

Mit einem Tag der offenen Tür hat die Stadt Sinsheim die Einweihung und Eröffnung der rundum sanierten Dr.-Sieber-Stadthalle inklusive der Stadtbibliothek gefeiert. Die ursprünglich 1976 erbaute Halle wurde rund vier Jahre saniert. Lesen Sie hier mehr.

Quelle: Johannes Vogt

Neuzuwachs im Hallenbad Kevelaer: Mehrzweckbecken für Jung und Alt

Das Hallenbad in Kevelaer erstrahlt bei der Wiedereröffnung nach zwei Jahren in neuem Glanz. Alle Beteiligten zeigen sich mehr als erfreut über das Ergebnis. Lesen Sie hier mehr.

Quelle: Wallfahrtsstadt Kevelaer / Lydia Koppers

Neue Begegnungsstätte an der Eilun-Feer-Skuul in Wyk

Zweieinhalb Jahre nach Beginn der Sanierungsarbeiten fand in Wyk die feierliche Eröffnung der ursprünglich 1978 erbauten Sporthalle mit einem bunten Rahmenprogramm der verschiedenen künftigen Nutzerinnen und Nutzer statt. Lesen Sie hier mehr.

Quelle: Erk Roeloffs

Ein Abriss als Startschuss in Wittmund

Lange Zeit mussten die Bürgerinnen und Bürger auf die Sanierung des Wittmunder Stadions warten. Mit dem Abbruch des alten Tribünengebäudes begannen nun die Arbeiten. Landrat Holger Heymann zeigt sich glücklich über den Baustart, nachdem das Projekt bereits seit 2017 in der Planung ist. Lesen Sie hier mehr.

Quelle: Landkreis Wittmund / Ralf Klöker

Einweihung des neuen Erlebnisbads in Tholey

Nach mehrmonatiger Sanierungsphase öffnet das Erlebnisbad Schaumberg in Tholey nun wieder seine Pforten und erwartet seine Badegäste mit neuem farbenfrohem Anstrich und neuester Technik. Lesen Sie hier mehr.

Quelle: Marion Schmidt

Veranstaltungshinweise für 2020

Abgesagt: Tag der Städtebauförderung am 16. Mai 2020

Aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus muss der Tag der Städtebauförderung am 16. Mai 2020 leider abgesagt werden. Voraussichtlich im Herbst 2020 wird das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) den Termin für den Aktionstag im kommenden Jahr bekannt geben. 2021 steht das 50-jährige Jubiläum der Städtebauförderung an. Hier bleiben Sie über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.

Wettbewerb „Smart Cities“

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) fördert im Rahmen der Kampagne „Smart Cities“ Digitalprojekte auf städtischer und kommunaler Ebene. Noch bis 20. April 2020 können Städte, Kreise, Gemeinden, Gemeindeverbände und andere Vereinigungen der interkommunalen Zusammenarbeit ihre Ideen für den Wettbewerb einreichen und sich somit um eine Förderung der Projekte bewerben. Für diese zweite von insgesamt vier Förderrunden stehen 150 Millionen Euro zur Verfügung. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier nachlesen.

Bundespreis Stadtgrün 2020

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen hat das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat die Bewerbungsfrist für den Bundespreis Stadtgrün 2020 bis zum 30. April 2020 verlängert. Städte und Gemeinden in Deutschland sowie Bürgerinnen und Bürger, Initiativen oder Vereine sind aufgerufen, ihre Projekte für den Mehrwert öffentlicher Grün- und Freiräume für die Menschen einzureichen. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und das Online-Teilnahmeformular.

Europäische Baukulturkonferenz 2020

Unter dem Titel „Fostering Baukultur as part of everyday life“ versammelt sich die Europäische Baukulturkonferenz von 29. bis 31. Oktober 2020 in Gelsenkirchen. Besonderes Augenmerk liegt bei diesem Kongress auf baukultureller Bildung, Vermittlung von Baukultur und Baukulturinitiativen. Der länderübergreifende Dialog zwischen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik bildet eine breite Plattform für den Austausch zu aktuellen Fragestellungen der Baukultur. Nähere Informationen finden Sie hier.

 

Publikationen zum Thema

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.), 2020: Informationen zur Raumentwicklung (IzR) – Barrierefrei und inklusiv planen. Bonn. Weiterlesen.

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.), 2020: Wer lebt in den Gebieten der Sozialen Stadt? Bonn. Weiterlesen.

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.), 2019: Strategien der Innenentwicklung - Lebendige und nutzungsgemischte Wohn- und Versorgungsstandorte in kleineren Städten und Gemeinden. Bonn. Weiterlesen.

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), 2019: Bauhaus und Nationale Projekte des Städtebaus: Chancen und Herausforderungen im Umgang mit dem baukulturellen Erbe der klassischen Moderne in der Stadt- und Ortsentwicklung. Bonn. Weiterlesen.

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), 2019: Ziele der Städtebauförderung. Bonn. Weiterlesen.

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), 2019: Bericht zur Lage und Perspektive der Bauwirtschaft 2020. Bonn. Weiterlesen.

 

Es gibt auch Neuigkeiten aus Ihrer Kommune? Halten Sie uns auf dem Laufenden und schicken Sie uns gerne Materialien zur Veröffentlichung an zip-sanierung@valentum-kommunikation.de.
 

Terminvorschau

Datum Veranstaltung Thema
20.04.2020 Bewerbungsfrist „Smart Cities“ Bundesweit
30.04.2020 Bewerbungsfrist Bundespreis Stadtgrün 2020 Bundesweit
29. – 31.10.2020 Europäische Baukulturkonferenz 2020 Gelsenkirchen