Zum Inhalt springen

Sinsheim freut sich über ihre neue Stadthalle und Bibliothek

| Sinsheim | Mischnutzung

Mit einem Tag der offenen Tür hat die Stadt Sinsheim die Einweihung und Eröffnung der rundum sanierten Dr.-Sieber-Stadthalle inklusive der Stadtbibliothek gefeiert. Die ursprünglich 1976 erbaute Halle wurde rund vier Jahre saniert.

Der Kostenpunkt lag laut dem Sinsheimer Oberbürgermeister Jörg Albrecht am Ende bei 11,5 Millionen Euro, von denen drei Millionen aus dem Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ stammen. Für die zahlreichen Besuchern der Stadthalle war am Eröffnungstag einiges geboten: Ein Zauberkünstler und Mentalist verzauberte das Publikum mit seiner Aufführung, die Hilsbacher Katzen und der Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim e.V. zeigten ihre besten Tanzeinlagen. Die Stadtkapelle sowie das Vokalensemble Sinsheim sorgten neben Oberbürgermeister Jörg Albrecht, der das Sinsheimer Heimattagelied zum Besten gab, für musikalische Unterhaltung. Und auch die Stadtbibliothek wartete mit einem beachtlichen Programm auf: Neben einer Wanderausstellung gab es unter anderem einen Orimoto-Workshop und Kinderschminken.

Sinsheim ist nun bestens gerüstet für vielfältige Veranstaltungen, die hier wieder Einzug halten werden. Oberbürgermeister Jörg Albrecht erhofft sich für die Zukunft, dass die Halle als kultureller Treffpunkt einen Vorbild- und auch Integrationscharakter mit Strahlkraft nach außen entwickelt und somit noch mehr qualitativ hochwertige Konzerte und Aufführungen stattfinden werden. Bis Juni 2020 sind bereits 15 Veranstaltungen mit 180 Veranstaltungstagen geplant, darunter Auftritte von Bülent Ceylan und Torsten Sträter.

Link zum Projektsteckbrief 

Online-Bericht zur Eröffnung (Rhein-Neckar-Zeitung, 20.01.2020) 

Zurück
Das Bild zeigt die neue Stadtbibliothek
Die neue Stadtbibliothek erstrahlt in neuem Glanz
Das Bild zeigt eine Außenansicht der Dr.-Sieber-Stadthalle
Die Dr.-Sieber-Stadthalle inklusive der Stadtbibliothek
Das Bild zeigt die Eröffnungsfeier
Die feierliche Eröffnung beinhaltete viele Programmpunkte