Sommerliche Richtfeste und ein Sanierungsbeginn
Mit Richtfesten in Remlingen-Semmenstedt und Korntal-Münchingen wurden wichtige Etappen der Bauvorhaben gefeiert. In Bockhorn markierte ein Pressetermin den Baustart der energetischen Sporthallensanierung.
Richtfest des Sozial- und Technikgebäudes von Remlinger Freibad
Am 23.07.2025 wurde in Remlingen das Richtfest für das neue Sozial- und Technikgebäude des Freibades gefeiert. Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann begrüßte Vertreter aus Politik, Förderer und Bauleute und betonte die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten – gut belegt durch die weit fortgeschrittenen Rohbauarbeiten. Ganz im Sinne des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ wird das Gebäude barrierefrei errichtet und mit einer Photovoltaik-Anlage versehen, um klimaneutral betrieben zu werden. Dafür stehen SJK-Fördermittel in Höhe von 967.500 Euro bereit.
Beiträge lokaler Medien
Bauarbeiten der Sporthallensanierung starten in Bockhorn
Mit einem Pressetermin wurde in Bockhorn am 06.08.2025 der Beginn der Bauarbeiten für die Sporthallensanierung der Oberschule begangen. Die Dreifeldhalle von 1985 wird auch zukünftig von Schule und Sportvereinen genutzt. Im Rahmen der Baumaßnahmen werden Dach, Fassade, Fenster und Außentüren erneuert, der Hallenboden als auch die Lüftungsanlage ausgetauscht und die Tribüne barrierefrei gestaltet. Eine Photovoltaik-Anlage speist mit ihrem generierten Strom erstmals die neue Wärmepumpe und sorgt so zukünftig für eine klimaneutrale Wärmeversorgung. Landrat Sven Ambrosy betonte die Bedeutung gut ausgestatteter Schulstandorte: „Wir müssen in die Förderung der Kinder und Jugendlichen – und dazu gehört eben auch ein gut funktionierendes Schulsportangebot – investieren, weil dies unter anderem auf den Wirtschaftsstandort Friesland einzahlt.“ Das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ unterstützt die Generalsanierung mit 3 Mio. Euro.
Beitrag Lokales Medium:
Richtfest der neuen Multifunktionshalle in Korntal-Münchingen
Nach dem Spatenstich im Januar 2025 folgte das Richtfest am 07.08.2025 der zu neunzig Prozent aus Holz bestehenden Mehrzweckhalle auf dem Schulcampus im Münchingen. Zu diesem Anlass wurde von Bürgermeister Alexander Noak eine Zeitkapsel im Hallenfundament versenkt. Die bestehenden Sporthallen in Münchingen können die Bedarfe der wachsenden Nutzerzahlen und des Schulbetriebs nicht mehr abdecken, weshalb ein Ersatzneubau notwendig wurde. In die Entwürfe eingebracht wurden auch die Anforderungen des Planungsbeirats, der die vielfältigen Nutzeransprüche an die neue Stadthalle abbildete. Der höchstenergieeffiziente Ersatzneubau soll darüber hinaus auch die Innenentwicklung des Stadtteils vorantreiben und mit seiner multifunktionalen Ausrichtung ein zentraler Ort für das soziale und kulturelle Leben werden. Einen Vorgeschmack gab es für die Gäste des Richtfests vom Architekten, der im Rahmen einer Führung die geplanten Nutzungsmöglichkeiten der Halle vorstellte. Vom Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ kommen 6 Mio. Euro Fördergelder.
Beitrag Lokales Medium:



