Zum Hauptinhalt springen

Gute Voraussetzungen für Sport in Schule, Verein und für die ganze Bevölkerung

000-SportAugustdorf SchlingsbruchMannheim Sportanlagen HerzogenriedBönen Sportanlage

Der Sport- und Begegnungspark Schlingsbruch in Augustdorf steht bereit zur Nutzung, in Mannheim ist die Freude über die Eröffnung der neuen Sporthalle groß. Für den neuen Sportpark in Bönen erfolgte die Grundsteinlegung.

Sport- und Begegnungspark Schlingsbruch in Augustdorf

Große Freude in Augustdorf: Der neue Sport- und Begegnungspark Schlingsbruch ist offiziell eröffnet. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung von Bürgermeister Thomas Katzer, um gemeinsam den Startschuss für die Nutzung zu setzen. Das Gelände präsentiert sich nach der Sanierung als moderner, barrierefreier und vielseitiger Treffpunkt für Sport und Bewegung. Auf einer Fläche von 87.500 Quadratmetern sind unter anderem ein Kunstrasenplatz, zwei Beachvolleyballfelder, ein Abenteuerspielplatz, ein Niedrigseilgarten sowie ein neues Sanitärgebäude entstanden. Außerdem erfuhren die Grillhütte und das Sporthaus eine umfassende Erneuerung. Das Gelände bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie und ein optimales Umfeld für einen Spaziergang in der Natur. Eine intensive Nutzung ist auch vereinsseitig vorprogrammiert: Der FC Augustdorf spielt Fußball in sieben Altersklassen und zählt 721 Mitglieder. Mit rund 1,8 Millionen Euro aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ trägt der Bund den Großteil der Projektkosten.

Projektsteckbrief Augustdorf

Beitrag zur Eröffnung des Sport- und Begegnungsparks Schlingsbruch in Augustdorf (Gemeinde Augustdorf, 27.08.2025)

Sportanlage in Mannheim

Egal ob Sportgruppe, Theater-AG oder Schulchor: Der Jubel bei den Schülerinnen und Schülern der Integrierten Gesamtschule Mannheim (IGMH) bei der offiziellen Eröffnung ihrer neuen Sportanlage war groß. Nach Übergangsjahren an verteilten Ersatzsportstätten kann die Schulfamilie schrittweise an den alten Standort zurückkehren. Auf dem gleichen Grundriss wie das Vorgängergebäude wurde dort in parkartiger Umgebung der Ersatzneubau einer Dreifeldsporthalle mit abtrennbarer Einfeldhalle errichtet und die Freisportanlagen saniert. Die IGMH liegt in unmittelbarer Nähe zur Neckarstadt-West, einem Quartier mit besonderem sozialen Unterstützungsbedarf. Die modernisierte Sportanlage leistet dort künftig einen wichtigen Beitrag für Integration, Teilhabe und Bewegungsförderung. Ein barrierefreier Zugang, ein Aufzug und zusätzliche Funktionsräume verbessern die Nutzbarkeit für Behinderten- und Rehabilitationssport sowie inklusive Angebote. Eine wichtige Rolle beim Bau spielte Klimafreundlichkeit, wie Oberbürgermeister Christian Specht bei der Eröffnung betonte. Die Photovoltaikanlage decke „einen Großteil der Eigenversorgung der Halle“, Hitzeschutz komme vom Gründach. Der Ersatzneubau wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ mit rund 3,8 Millionen Euro gefördert.

Projektsteckbrief Mannheim

Beitrag zur Eröffnung der Sporthalle in Mannheim (mannheim.de, 01.10.2025)

Sportanlage auf dem ehemaligen Zechengelände in Bönen

In Bönen ist mit der Grundsteinlegung für den neuen Sportpark am Förderturm ein wichtiger Meilenstein erreicht. Bürgermeister Stephan Rotering, Vertreterinnen und Vertreter der Ratsfraktionen, der beiden Fußballvereine und der Verwaltung sowie Planungsbeteiligte waren vor Ort, um den offiziellen Start der Hochbauarbeiten für das Vereinsheim zu begleiten. Das eingeschossige Gebäude entsteht barrierefrei und erhält ein begrüntes Pultdach. Ergänzt wird es durch eine neue Flutlichtanlage, einen Parkplatz und einen Calisthenics-Bereich. Auf dem neuen Gelände finden künftig die beiden Fußballvereine FC Bönen und SpVg Bönen dank der Sanierung verbesserte Rahmenbedingungen für Training und Wettspielbetrieb. Drei Millionen Euro der Projektkosten stammen aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Projektsteckbrief Bönen

Beitrag zur Grundsteinlegung für die Sportanlage auf dem ehemaligen Zechengelände in Bönen (Westfälischer Anzeiger, 09.09.2025)