Zum Hauptinhalt springen

Feierliche Baustarts in Sandhausen, Waldenbuch und Schöllkrippen

Festhalle Sandhausen000-Sport

In Sandhausen und Schöllkrippen beginnen die Baumaßnahmen zweier Multifunktionshallen und in Waldenbuch geht ein 22-Meter-Schornstein in die Luft.

Spatenstich für die Sanierung und Erweiterung der Festhalle in Sandhausen

Mit dem Spatenstich am 04.11.2025 startete in Sandhausen offiziell die Sanierung und Erweiterung der Turn- und Festhalle zu einem modernen Sport- und Kulturzentrum. Das Bestandsgebäude aus den 1950er Jahren wird energetisch ertüchtigt und um einen zweigeschossigen Neubau ergänzt, der künftig Räume für Sport, Kultur und Vereine bietet. So entsteht zusätzlicher Raum für Bevölkerung und Vereine, wie ein Saal in der Größe des ehemaligen Dorfschänke-Saals, um den Geist eines Vereins- und Bürgerhauses wieder aufleben zu lassen. Das Projekt setzt auf nachhaltige Bauweise und ein fortschrittliches Energiekonzept: Der Bestand aus den 50er bzw. 80er Jahren soll die Effizienzgebäude-Stufe 70, der Erweiterungsbau die Effizienzgebäude Stufe 40 nach BEG erreichen. Vorgesehen sind Photovoltaik, Solarthermie, extensive Dachbegrünung, Erdwärmesonden und eine Wärmepumpe. Nachhaltige Materialien wie Recyclingbeton und zertifiziertes Holz kommen zum Einsatz. Mit barrierefreien Zugängen und neuen Aufenthaltsbereichen entsteht ein offener Treffpunkt im Ortskern, der den sozialen Zusammenhalt stärkt. Der Bund unterstützt das Vorhaben im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ mit 5,5 Mio. Euro.

Projektsteckbrief 

Beiträge lokaler Medien:

Gemeinde Sandhausen

Nußloch-lokal.de

Kaminabbruch läutet Sanierung in Waldenbuch ein

Mit der spektakulären Demontage des 22 Meter hohen Kamins hat am 20.11.2025 in Waldenbuch die Sanierung des Gartenhallenbads begonnen. Als weithin sichtbares erstes Zeichen der Bauarbeiten wurde der rund zwölf Tonnen schwere, 22 Meter hohe Kamin der bisherigen Heiztechnik mit einem Kran aus dem Gebäudeschacht gehoben und abtransportiert. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger verfolgten den Abbau vor Ort. Das Gartenhallenbad aus den 1970er Jahren wird umfassend erneuert und energetisch modernisiert, um künftig ein zeitgemäßes und nachhaltiges Angebot bereitzustellen. Geplant sind die Sanierung der Gebäudehülle, der technischen Anlagen sowie eine energetische Ertüchtigung, unter anderem durch Photovoltaik und moderne Wärmerückgewinnungssysteme. Auch Barrierefreiheit, Aufenthaltsqualität und funktionale Innenräume werden deutlich verbessert. Das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ fördert das Projekt mit 5,2 Mio. Euro.

Beiträge lokaler Medien:

Nussbaum.de

Stuttgarter Nachrichten

Bürgermeister Chris Nathan

Kreiszeitung Böblinger Bote

Spatenstich zum Ersatzneubau für Kultur- und Sporthalle in Schöllkrippen

Ausreichend Sand lag am 08.12.2025 bereit für den symbolischen Spatenstich zum Ersatzneubau der Kultur- und Sporthalle auf dem Gelände der Mittelschule in Schöllkrippen. Unter den Gästen waren auch die Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz und Judith Gerlach, Mitglied des Bayerischen Landtags. Im Holz-Hybrid-Bau der zukünftigen Zweifeldhalle werden bis zu 800 Personen an Sport- und Festveranstaltungen teilnehmen können. Auch die Schülerinnen und Schüler der anliegenden Mittelschule werden die Halle nutzen sowie beachtliche 70 Vereine. Ein hoher Holzanteil des Gebäudes, eine angestrebte Effizienzgebäude-Stufe 40 gemäß Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), mit Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach sowie die Verwendung von Recyclingbeton unterstreichen die Klimafreundlichkeit des Ersatzneubaus der Mehrzweckhalle in Schöllkrippen. Das Bauvorhaben wird mit 4 Mio. Euro vom Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ bezuschusst.

Beiträge lokaler Medien:

Andrea Lindholz

Main-Echo