Zum Hauptinhalt springen

Eine Eröffnung jagt die Nächste

Marsberg Sport- und KulturanlagenLemgo QuartierszentrumBretten Talbachhalle000-Sport000-Kultur
Auf dem Bild sieht man vier Personen. Ein Mann schneidet feierlich ein Band mit einer Schere durch.
Bürgermeister Ulrich Krämer durchschneidet das Band zur Eröffnung des Quartierszentrums in Lemgo.

In Marsberg wurde das Hallenbad „Diemelthal“ wiedereröffnet. Das Quartierszentrum in Lemgo sowie die Mehrzweckhalle in Bretten wurden ebenfalls feierlich übergeben.

Hallenbad „Diemelthal“ in Marsberg

Große Freude in Marsberg: Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten im Hallenbad warten auf die Schwimmerinnen und Schwimmer nun neue Umkleidekabinen, Duschbereiche und Sanitäranlagen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde das Hallenbad als Treffpunkt für Jung und Alt offiziell wiedereröffnet. Erneuerte Startblöcke und ein sanierter Sprungturm sind ebenso Teil der Neuerungen wie auch neue Fliesen und Schließfächer. Barrierefreie Zugänge, Umkleide- und Sanitärbereiche sowie Hubböden in den Becken ermöglichen die Inklusion von Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung. Größtes Einzelprojekt innerhalb der Sanierung war das Ersetzen der Lüftungsanlage, welche nun 90 Prozent Wärmerückgewinnung erbringt. Damit ist das Hallenbad „Diemelthal“ nun wieder auf dem neuesten technischen Stand und unterstützt die Klimaschutzziele des Bundes. Die Hallenbadsanierung stellt einen Teil des Gesamtprojekts zur Aufwertung der kulturellen und sportlichen Infrastruktur in Marsberg dar und wurde durch das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ unterstützt. 

Projektsteckbrief Marsberg

Beitrag zur Wiedereröffnung des Hallenbads "Diemelthal" in Marsberg (Radio Sauerland, 31.03.2023)

 

Quartierszentrum Lemgo Süd

Grund zum Feiern gab es in Lemgo: Rund 150 Gäste kamen zur Eröffnung des Quartierszentrums Lemgo Süd. Die dortige Mehrzweckhalle wurde nach erheblichen Sturmschäden neu errichtet und bietet nunmehr Platz für verschiedene Nutzungsgruppen. Eine mobile Trennwand ermöglicht künftig eine Doppelbelegung der Halle. Die erneuerten Räumlichkeiten wie Küche, Lager, Geräteraum und die technischen Ausstattungsräume bieten Platz für verschiedenste Aktivitäten. Die soziale Teilhabe aller ist durch barrierefreie Sanitäranlagen möglich. Mit der Dachbegrünung und der Anbringung von 15 Photovoltaikmodulen, E-Ladestationen für Autos und einem Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung erfüllt das Quartierszentrum die Klimaschutzstandards. Der Bund unterstützt die Gesamtkosten von 2 Millionen Euro mit einem Zuschuss von 675.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Projektsteckbrief Lemgo

Beitrag zur Eröffnung des Quartierszentrum Lemgo Süd (Lippische Landes-Zeitung, 02.04.2023, zugangsbeschränkt)

 

Talbachhalle Neibsheim in Bretten

Und auch in Bretten gab es eine feierliche Eröffnung: Die Talbachhalle in Neibsheim wurde erneuert. Bürgermeister Martin Wolff zeigte sich erfreut über den Abschluss der Modernisierungsmaßnahmen der Mehrzweckhalle, welche von verschiedenen Vereinen seit Jahren genutzt wird. Energetisch sei diese nun durch die Photovoltaikanlage auf dem Dach und die dreifache Verglasung der Fassade sowie anderer Fensterelemente auf dem neuesten Stand. Außerdem wurde die Küche erweitert und die Bestandsräume modernisiert. In Sachen Brandschutz dient die Talbachhalle nun als Vorzeigeprojekt, welche künftig zudem die nördlichen Stadtteile mit Notstrom versorgen kann. Mit rund 705.000 Euro Zuschuss aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ erhält die Gemeinde Bretten eine maßgebliche Unterstützung zur Finanzierung der Gesamtkosten in Höhe von über 2,5 Millionen Euro.

Projektsteckbrief Bretten

Beitrag zur Eröffnung der Talbachhalle Neibsheim in Bretten (Badische Neueste Nachrichten, 30.03.2023)