Zum Hauptinhalt springen

Barrierefrei, energieeffizient, wettkampftauglich: Sanierte Sportstätten starten Betrieb

Haren (Ems) HallenbadTöging am Inn MehrzweckhalleHöhenkirchen-Siegertsbrunn Mehrzweckhalle000-Sport

In Haren im Landkreis Emsland gibt es ein neues Hallenbad. Töging am Inn und Höhenkirchen-Siegertsbrunn starten mit der Wiedereröffnung ihrer sanierten Mehrzweckhallen ein neues Kapitel für Sport, Spaß und Erholung.

Hallenbad in Haren (Ems)

Nach einer intensiven Zeit der Planung und des Baus öffnete das neue „Harske Badehuus“ in Haren (Ems) seine Türen. Vor zahlreichen Gästen und vorerst noch leeren Becken teilte Bürgermeister Markus Honnigfort bei der Eröffnungsfeier des Hallenbads seine Vision: „Mit dem Harske Badehuus eröffnen wir ein Bad, das für unsere Stadt weit mehr bedeutet als nur Schwimmen. Ich bin überzeugt, dass dieses Bad schnell zu einem neuen Treffpunkt für Menschen aller Generationen wird.“ Tatsächlich bietet das neue Bad vielfältige Möglichkeiten für alle Altersgruppen: Ein 25-Meter-Sportbecken mit Sprungturm, ein Lehrbecken für Schwimmanfängerinnen und -anfänger sowie ein Kleinkindbereich sorgen für Spaß und Abwechslung. Die Textilsauna lädt zum Entspannen ein. Der Ersatzneubau erfüllt moderne Standards in Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit. Durch die Nähe zum Leichtathletikstadion ergänzt das Hallenbad die städtische Sportinfrastruktur optimal. Der Bund steuerte zwei Millionen Euro aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ bei.

Projektsteckbrief Haren (Ems)

Beitrag zur Eröffnung des Hallenbads in Haren (NDR, 24.10.2025)

Mehrzweckhalle in Töging am Inn

Feierliche Stimmung herrschte auch im bayerischen Töging am Inn: Nach einer umfassenden Sanierung steht die städtische Mehrzweckhalle wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung. Beim Tag der offenen Tür nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die modernisierten Räumlichkeiten zu besichtigen. Für Abwechslung sorgten die örtlichen Sportvereine, die in verschiedenen Vorführungen ihr vielfältiges Angebot präsentierten und damit für Begeisterung im Publikum sorgten. Mit einer Kapazität von bis zu 1.200 Personen bietet die Halle optimale Bedingungen für sportliche Wettkämpfe, aber auch Veranstaltungen wie Faschingsbälle, Second-Hand-Märkte und weitere Formate – eine Nachfrage, die in der stetig wachsenden Gemeinde groß ist. Im Rahmen der Sanierung wurden weitreichende energetische Maßnahmen umgesetzt und die Barrierefreiheit vollständig hergestellt. Dank der Modernisierung ist das Gebäude technisch und funktional auf dem neuesten Stand, um wieder als zentraler Treffpunkt und Ort des gesellschaftlichen Lebens in Töging zu fungieren. Das Projekt erhielt einen Zuschuss in Höhe von 700.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Projektsteckbrief Töging am Inn

Beitrag zur Wiederinbetriebnahme der Mehrzweckhalle in Töging am Inn (Passauer Neue Presse, 05.10.2025)

Mehrzweckhalle in Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Auch Höhenkirchen-Siegertsbrunn feierte einen bedeutenden Fortschritt für die örtliche Sportinfrastruktur: Nach umfangreicher Sanierung kann die Mehrzweckhalle der Gemeinde nun wieder genutzt werden. Zur Wiedereröffnung begrüßte die Stadt zahlreiche Gäste, darunter Mitglieder des Gemeinderats sowie Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Planungsbüros, Baufirmen und Schulen. Gemeinsam würdigten sie die Bedeutung der erneuerten Halle für das gesellschaftliche Leben in Höhenkirchen. So nutzen die lokalen Schulen, Vereine und zahlreiche Initiativen sie regelmäßig. Die wachsende Zahl der Schülerinnen und Schüler sowie die vielfältigen Anforderungen machten die Modernisierung dringend notwendig. Die Sanierung des Gebäudes aus den 1980er-Jahren umfasste den Einbau einer energieeffizienten LED-Beleuchtung und modernen Heiztechnik, die Verbesserung der Dämmung sowie die Ausstattung mit einem neuen Sportboden und neuen Prallwänden. Die Halle ist barrierefrei zugänglich und technisch auf dem neusten Stand.  Eine Million Euro der Projektkosten stammen aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Projektsteckbrief Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Beitrag zur Wiederinbetriebnahme der Mehrzweckhalle in Hohenkirchen (Hallo München, 19.11.2025)