Richtfest für den Ersatzneubau der Multifunktionssporthalle in Goßfelden
Am 19. September 2025 wurde im hessischen Goßfelden das Richtfest für den Ersatzneubau der Multifunktionssporthalle gefeiert – ein sichtbares Zeichen dafür, dass das Projekt Gestalt annimmt. An der Feier nahm der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Sören Bartol (MdB), teil. Der Ersatzneubau wird im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK) mit 3 Millionen Euro gefördert.
Im Beisein des Bürgermeisters, der Bauschaffenden sowie zahlreicher Gäste würdigte der Parlamentarische Staatssekretär in seinem Grußwort die Bedeutung des Projekts für die Gemeinde Lahntal. Die neue Halle wird das sportliche wie auch kulturelle Leben in der Gemeinde bereichern, dort werden Menschen jeden Alters und aus allen Lebenswelten zusammenkommen.
Mit dem barrierefreien Ersatzneubau, der drei moderne Sportfelder im Passivhausstandard umfasst, entstehen nicht nur großzügige Flächen für Sport und Bewegung, sondern auch ideale Voraussetzungen für den Turnier- und Wettbewerbsbetrieb und ein vielfältig erweitertes Angebot. Zugleich leistet die Halle durch ihre energieeffiziente Bauweise einen Beitrag zu den Umwelt- und Klimaschutzzielen des Bundes.