Große Freude in Lünen: Förderscheck für die Freibad-Sanierung übergeben
Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Sabine Poschmann, hat der Stadt Lünen am 28. Juli 2025 einen symbolischen Förderscheck in Höhe von 5.032.500 Euro für die Sanierung des Freibads Cappenberger See überreicht.
Die Mittel werden aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ bereitgestellt. Der Zuwendungsbescheid war der Stadt bereits am 16. Juli 2025 zugegangen.
Mit der Förderung unterstützt der Bund maßgeblich die energetische Modernisierung und die barrierefreie Umgestaltung des Freibads. Eine besonders erfreuliche Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lünen: Das Freibad bleibt während der gesamten Sanierungsarbeiten in den Sommermonaten geöffnet.
Ziel der Sanierung ist es, das Freibad zukunftsfest zu machen und als attraktiven Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen und unterschiedlicher Herkunft zu erhalten. So soll das Freibad auch künftig ein lebendiger sozialer Mittelpunkt in Lünen bleiben.