Zum Hauptinhalt springen

Erneut großes Interesse an Bundesförderung kommunaler Einrichtungen

Man sieht eine schwimmende Person am Beckenrand in einem Hallenbad.

Am 15. September endete die Frist für interessierte Kommunen und Landkreise, sich in der neuen Förderrunde 2023 mit Projektskizzen für eine Förderung aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" (SJK) zu bewerben.

Insgesamt wurden aus dem gesamten Bundesgebiet 814 Skizzen mit einem Gesamtfördervolumen in Höhe von rund 2,55 Mrd. Euro eingereicht. Für den Projektaufruf 2023 stehen Bundesmittel in Höhe von 400 Mio. Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds bereit. Der Bundesanteil der Förderung beträgt bis zu 45 Prozent, bei Kommunen in Haushaltsnotlage 75 Prozent der förderfähigen Gesamtausgaben.

Die große Resonanz auf den diesjährigen Projektaufruf unterstreicht den großen Bedarf von Städten, Gemeinden und Landkreisen für Investitionen in die energetische Sanierung ihrer Einrichtungen der sozialen Infrastruktur.

Voraussichtlich noch in diesem Jahr wird der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages entscheiden, welche Kommunen für ihre eingereichten Projekte eine Förderung erhalten.