Der Grundstein für das neue Maintalbad ist gelegt
Nach dem offiziellen Spatenstich im September 2025 wurde am 29. Mai 2026 bei sommerlichen Temperaturen und im Beisein des Parlamentarischen Staatssekretärs bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Sören Bartol, der feierliche Akt der Grundsteinlegung für den Ersatzneubau des Maintalbades im hessischen Maintal begangen.
Zusammen mit der Zeitkapsel wurden dabei ein USB-Stick mit elektronischen Dokumenten des Planungsprozesses, Erinnerungsstücke aus dem alten Maintalbad sowie tagesaktuelle Zeitungen der örtlichen Medien in die neue Bodenplatte versenkt. Davor betonte Sören Bartol in seinem Grußwort die erhebliche Bedeutung des neuen Maintalbades für das Sport-, Freizeit- und Vereinsschwimmen in der Region des Main-Kinzig-Kreises und würdigte gleichzeitig das Engagement, das Fachwissen und die Ausdauer aller am Bauprojekt beteiligten Anwesenden. Nachdem nun nach der Grundsteinlegung die Arbeiten für das Fundament abgeschlossen werden, können schon bald die Bagger für den Hochbau rollen, sodass voraussichtlich bereits Ende dieses Jahres das Richtfest für das neue Maintalbad ebenso feierlich begangen werden kann.


