Zum Hauptinhalt springen

Bundesministerin Geywitz besucht Volkshaus in Meerane

Meerane Jugendclub
Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz undBürgermeister Jörg Schmeißer vor dem Volkshaus.
Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz undBürgermeister Jörg Schmeißer beim Eintrag in das goldene Buch der Stadt.
Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz und Bürgermeister Jörg Schmeißer beim Besuch des Volkshauses in Meerane sowie beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.

Im Rahmen ihrer Sommerreise unter dem Motto „Unterwegs für Zuhause – miteinander sozial & innovativ“ hat die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz am 15. August 2023 sich über das sanierte Volkshaus in Meerane und die Arbeit des Jugendclubs Beverly Hills informiert.

Mit einer Unterstützung aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ in Höhe von 835.200 Euro wurde das Volkshaus in Meerane denkmalgerecht saniert und an die Bedürfnisse einer modernen Jugendarbeit angepasst. Durch den Umbau der Turnhalle zu einer barrierefreien, multifunktionalen Veranstaltungshalle steht den Meeraner Vereinen und dem Jugendclub Beverly Hills nun eine vielseitig nutzbare und moderne Einrichtung zur Verfügung.

Seit 2015 wurden insgesamt 2,4 Mrd. Euro Bundesmittel für das Bundesprogramm bereitgestellt. Noch bis zum 15. September 2023 können interessierte Kommunen ihre Projektskizzen für die Förderrunde 2023 einreichen. Weitere Informationen zu den Modalitäten des Förderaufrufs gibt es
unter www.bbsr.bund.de/sjk2023.

Projektsteckbrief Meerane

Pressemitteilung der Stadt Meerane

Videobeitrag zum Besuch der Ministerin (tv Westsachsen, 16. 08.2023)