Bund fördert weitere 120 Kommunen im Rahmen des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“

Im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ hatte das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Jahr 2018 einen Förderaufruf gestartet. Städte und Gemeinden haben rund 1.300 Interessenbekundungen eingereicht. Damit war das Bundesprogramm mehrfach überzeichnet. In 2019 wurden bereits 186 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 300 Mio. Euro für eine Förderung ausgewählt.

Für die im Bundeshaushalt 2020 weiteren zur Verfügung stehenden Mittel hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags in seiner Sitzung vom 11. März 2020 weitere 120 Kommunen für eine Antragstellung auf Förderung ausgewählt. Weitere Informationen sind der Projektliste zu entnehmen.

Die ausgewählten Kommunen werden direkt vom beliehenen Projektträger Jülich angeschrieben und über das weitere Verfahren informiert.