Zum Inhalt springen

Freibad im Revierpark Vonderort in Oberhausen

Mit Hilfe von umfassenden Modernisierungsmaßnahmen soll den verschiedenen Bevölkerungsgruppen mit dem Freibad Revierpark Vonderort ein attraktives Freizeit- und Erholungsangebot vorgehalten werden. Die Sanierung war ein wichtiger Beitrag zu einer sozial ausgewogenen Stadtentwicklung und verfolgte das Ziel der Integration verschiedener Bevölkerungsgruppen.

Der Revierpark Vonderort ist bereits seit seiner Gründung im Jahr 1974 ein wichtiger Bestandteil des Freizeitangebots im Ruhrgebiet und wird besonders von den Bewohnern Oberhausens und Bottrops frequentiert. Der Park besteht aus einem Solebad mit Saunabereich, dem Freibad, einer groß angelegten Grünfläche sowie Spiel- und Sportbereichen. Während der Saunabereich und das Solebad im Laufe der Jahre bereits eine Modernisierung erfahren haben, war der Freibadbereich weiterhin dringend sanierungsbedürftig.

Die durchgeführten Maßnahmen umfassten sowohl die in die Jahre gekommene Pump- und Filtertechnik, als auch die Technik in den dazugehörigen Duschen, Toiletten und Umkleideräumen. Die baulichen Mängel wurden durch Sanierungsmaßnahmen weitgehend behoben. Dabei kommt nun in erster Linie energie- und wassereinsparende Technik zum Einsatz. Attraktivitätssteigernd wirkt sich die Schaffung eines Splashbereichs (Wasserspielgeräte) aus.

Das Freibad ist ein wichtiges Freizeitangebot für die Menschen vor Ort und über die Stadt Oberhausen hinaus. Durch die Modernisierung werden die Bedingungen verbessert und die Bekanntheit noch weiter gesteigert. Die vorhandenen Flächen sollen einen wichtigen Beitrag zur Begegnung und Integration leisten, da dort Menschen jeden Alters und Herkunft zusammenkommen. Insbesondere für die steigende Anzahl an Menschen mit Migrationshintergrund im angrenzenden Stadtteil ist dies ein wichtiges integratives Angebot.

Bildergalerie

Newsmeldungen

| Oberhausen | Sport

Feierliche Eröffnung im Revierpark Vonderort

Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Freibad Vonderort offiziell wiedereröffnet. Nachdem das Bad im Rekordsommer 2018 aufgrund der Baumaßnahmen geschlossen bleiben musste, können sich die Besucher nun auf viele neue Attraktionen freuen.

Weiterlesen

| Oberhausen | Sport

In Oberhausen geht der Blick in die Zukunft

Mit dem obligatorischen Spatenstich durch die Verantwortlichen im Oberhausener Stadtteil Vonderort starteten die Sanierungsarbeiten am Freibad Vonderort. Diese leisten einen wichtigen Beitrag dazu, den Revierpark als Ganzes attraktiver zu machen.

Weiterlesen