Zum Inhalt springen

Sportstadt Schlotheim eröffnet saniertes Stadion

| Schlotheim | Sport

Vor zehn Monaten begannen die Sanierungsarbeiten am Schlotheimer Sportstadion, das nun im Rahmen der Kirmes-Festwoche eröffnet wurde. Über mehrere Tage verteilt gab es Sportfeste, die die Bevölkerung und Nutzer zur Beteiligung einluden. Die Alten Herren der Stadt und der Union Mühlheim bestritten außerdem ein Eröffnungsspiel.

Laut Bürgermeister Hans-Joachim Roth war die Sportstätte vor der Sanierung in so desolatem Zustand, dass sie aus Versicherungsgründen gesperrt werden hätte müssen. Dies konnte allerdings abgewendet werden, nicht zuletzt durch das Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“, das 912.000 Euro von den Gesamtkosten in Höhe von 1,22 Millionen Euro übernahm. Der Landkreis kam aufgrund der finanziellen Not der Stadt zusätzlich für 50.000 Euro.

Nun ist Schlotheim im stolzen Besitz einer Leichtathletikanlage mit vier Sprintgeraden, zweier Rundbahnen aus Kunststoff, eines Volleyball-, Basketball- sowie eines Soccerfeldes. Vor allem für die Schülerinnen und Schüler des hiesigen Sportinternats verbessern sich dank Flutlicht und Kunstrasen die Trainingsbedingungen auch bei schlechter Wetterlage enorm. Gerade aufgrund der öffentlichen Debatte um Plastikgranulat sei man zudem froh um das verwendete umweltfreundlichere Kork-Sand-Gemisch im Kunstrasen, so Bürgermeister Roth. In naher Zukunft werden noch der Zugang zur Tennishalle sowie die Sanitäranlagen und Umkleideräume behindertengerecht gestaltet. So wird das Areal zu einem Ort der Begegnung: Während der Öffnungszeiten darf nämlich jedermann auch als Privatperson die Sportfreianlage nutzen.

Jetzt fehlt der Stadt mit dem Sportinternat nur noch ein Betreiber für das lokale Sporthotel – dann ist das athletische Glück vollkommen.

 

Link zum Projektsteckbrief

Online-Bericht zur Eröffnung (Thüringer Allgemeine, 07.09.2020)

Zurück
Das Bild zeigt den Sprecher der Eröffnungsrede
Die Eröffnungsrede
Das Bild zeigt Menschen bei der Eröffnungsfeier
Die feierliche Eröffnung der Leichtathletikanlage
Das Bild zeigt Fußballer beim Eröffnungsspiel
Das Eröffnungsspiel im neuen Stadion