Zum Inhalt springen

Neuer Hofer Eisteich eingeweiht

| Hof | Sport

Nach zwei Jahren Sanierung und Umbau wurde der neue „Hofer Eisteich“ nun feierlich eingeweiht. Der Ausbau der multifunktionalen Sportstätte begeistert dabei nicht nur zahlreiche Schul- und Hobbysportler, sondern überzeugt auch durch die umweltfreundliche und sichere Gestaltung.

Seit dem Spartenstich im Mai 2017 ist aus der alten Eishalle ein überdachter Pavillon mit öffentlichen Toiletten, Büro, Technik, Sanitäranlagen und Umkleidekabinen geworden. Dabei sorgt die Stahldachkonstruktion in der Optik einer Schlittschuhkufe für eine bessere Energiebilanz. Architekt Matthias Scheffler betonte, dass die schräge Konstruktion des Daches eine direkte Sonneneinstrahlung auf die Eisfläche verhindere und so Energie- und Betriebskosten gesenkt werden können. Weiterhin ist der nahe der Saale gelegene Neubau besser vor Überschwemmungen geschützt.

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner lobte bei seiner Rede das reibungslose Zusammenspiel der Beteiligten und die pünktliche Fertigstellung der Anlage. „Wir haben etwas für Junge und Junggebliebene geschaffen, das sich – da bin ich mir ganz sicher – sehr lange großer Beliebtheit erfreuen wird. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Beteiligten für die hervorragende Arbeit und das tolle Ergebnis!“, so Fichtner.

Im zweiten Bauabschnitt 2019 soll die Anlage um einen Pump-Track für Mountainbiker, einen Skatepark, sowie einen Rundkurs für Inlineskater erweitert werden. Dadurch werden neben der Renaturierung des Wasserwirtschaftsamtes und der Umgestaltung des Fernwehpark-Areals weitere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung an der Saale geschaffen. Die Gesamtkosten lagen bei 10 Millionen. Die Sanierung wurde mit einem Zuschuss von 4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gefördert.

Zurück
Der Hofer Eisteich erstrahlt in neuem Glanz.
Der Hofer Eisteich erstrahlt in neuem Glanz.
Glückliche Gesichter bei der Einweihungsfeier in Hof.
Glückliche Gesichter bei der Einweihungsfeier in Hof.
Kinder zeigen ihr Können auf der neuen Eisfläche.
Kinder zeigen ihr Können auf der neuen Eisfläche.