Zum Hauptinhalt springen

Sanierungen dreier Freibäder gestartet

Calberlah FreibadFreudenberg Freibad GambachHerborn Freibad000-Sport
Man sieht viert Männer in Anzug, die mit Spaten Sand in die Luft werfen.
Spatenstich zu viert: (v.l.n.r.): Jannis Gaus, Oliver Fiedler, Bundesminister Hubertus Heil, André Schulz. (Foto: Samtgemeinde Isenbüttel)
Man sieht eine große Gruppe Menschen, die in einer Baugrube zwischen Absperrbändern stehen.
Baustellenführung in Freudenberg (Fotos: Stadt Freudenberg)
Man sieht einen großen Sandhaufen hinter dem sechse Perosnen mit Spaten und Bauhelmen stehen.
„Ein historischer Tag für Herborn“ beim Spatenstich am 8. November 2024 im Herborner Freibad. (Foto: Stadt Herborn)

Mit Ende der Freibadsaison rüsten sich die Freibäder in Calberlah und Herborn für weitere Badesommer mit Spatenstichen zum Auftakt ihrer Sanierungsmaßnahmen. In Freudenberg fand die Baustellenbesichtigung des Freibads großen Anklang.

Spatenstich beim Freibad Edesbüttel

In der Samtgemeinde Isenbüttel wurde der Sanierungsbeginn am 23.08.2024 mit einem Spatenstich gefeiert - mit tatkräftiger Unterstützung von Hubertus Heil. Der Bundesminister für Arbeit und Soziales war als Bundestagsabgeordneter für seinen Wahlkreis Gifhorn-Peine vor Ort. Für das Projekt stehen 1,55 Mio. Euro Bundesmittel aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ bereit. Das 50 Jahre alte Bad wird neu strukturiert, alle Betonbecken werden durch wartungsärmere Edelstahlbecken ersetzt und neue Badtechnik installiert. Ein barrierefreier Beckeneinstieg, die Reduzierung des Energiebedarfs und ein ressourcenschonender Betrieb sind weitere Sanierungsziele.

Beiträge zum Spatenstich in Edesbüttel:

Freudenberg lud zur Baustellenbesichtigung im Rahmen der Sanierung des Warmwasserfreibads

Am 5. September 2024 bot sich den Freudenberger Bürgerinnen und Bürgern eine nicht alltägliche Möglichkeit, die Freibadlandschaft im Gambachtal im Umbruch zu erleben. Auf der Baustelle des Warmwasserfreibads konnten sie sich von den Fortschritten bei den Sanierungsarbeiten überzeugen. 2,27 Mio. Euro aus Bundesmitteln helfen, die Umstrukturierungen umzusetzen: Das Schwimmerbecken wird mit Edelstahl ausgekleidet und aufgeteilt in ein 25-Meter-Schwimmbecken und einen Nichtschwimmerbereich. Neben der Sanierung des Kinderbeckens entsteht ein zusätzlicher Wasserspielplatz. Letztendlich profitieren alle Nutzenden von den barrierefreien Zugängen und Freiflächen. Die Warmwasseraufbereitung erfolgt künftig energieeffizient mittels Photovoltaikanlage und Wärmepumpe.

Projektsteckbrief Freudenberg

Beitrag zu Baustellenbesichtigung in Freudenberg auf der Webseite der Stadt Freudenberg (06.09.2024)

Sanierung des Freibads Herborn beginnt mit Spatenstich für den Ersatzneubau des Funktionsgebäudes

Mit dem offiziellen Spatenstich am 8. November 2024 folgte nach Abschluss der Badesaison der nächste Meilenstein bei der Sanierung des Herborner Freibades inklusive dem Ersatzneubau des Funktionsgebäudes. Am 15. September 2024 hatte der Bäderbetrieb Herborn bereits zum Tag der offenen Tür geladen, um über die anstehende Sanierung des seit 1954 bestehenden Freibades zu informieren und den Bürgerinnen und Bürgern einen letzten Blick auf die alte Schwimmstättezu ermöglichen. 2,47 Mio. Euro stehen aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ergänzend zu den kommunalen Eigenmitteln zur Verfügung. Ein größeres Funktionsgebäude wird die alten Gebäude ersetzen. Die Badetechnik wird erneuert, der Energiebedarf anteilig über erneuerbare Energien gedeckt und die Liegewiese umgestaltet.

Projektsteckbrief Herborn

Beitrag zum Spatenstich in Herborn bei Mittelhessen.de